Nobody is perfect … und das trifft auch auf unsere Haut zu. Aufgrund verschiedener Ursachen treten bei einem Großteil der Menschen irgendwann im Laufe des Lebens Pigmentflecken auf. Diese optischen Hautveränderungen, die medizinisch Hyperpigmentierungen genannt werden, werden meist als dunkle, rötliche, bräunliche oder beigefarbene Flecken beobachtet, die am gesamten Körper auftreten können.

Insbesondere Frauen, aber natürlich auch Männer, mit einem hohen ästhetischen Anspruch an sich selbst, empfinden diese Pigmentflecken als äußerst störend. Woher kommt es zu diesen Pigmentflecken? Sind sie gefährlich? Was kann ich gegen Pigmentflecken tun? Und wie wirken die Inhaltsstoffe von Zkin Lab auf diese Pigmentierungsstörungen?

Wie können unsere Inhaltsstoffe gegen Pigmentflecken helfen?

Wir arbeiten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unsere Experten haben die besten Inhaltsstoffe für unser Serum identifiziert und ausgewählt. Wie wirken diese nun konkret auf Pigmentflecken?

Niacinamid

Niacinamid ist ein Vitamin-B3-Derivat, welches chemisch etwas anders aufgebaut ist als Vitamin B3. Es ist in der Lage, durch die Hemmung der Melaninsynthese, dunkle Hautstellen aufzuhellen oder gar komplett verschwinden zu lassen.  verbessern, die Zellen schützen, die Wasseraufnahme erhöhen und so für eine jüngere, frischere, prallere Haut sorgen können.

Daneben hat Niacinamid aber noch viele weitere positive Eigenschaften wie die Normalisierung der Talgproduktion, die Verfeinerung des Hautbildes und den Schutz vor Entzündungen, UV-Strahlung und freien Radikalen.

Azelainsäure

Die von uns verwendete Azelainsäure wird aus Weizen, Roggen und Gerste gewonnen. Beim Auftragen auf die Haut, wirkt es wie ein Peeling, das die Poren reinigt und das Hautbild verfeinert. 

Unzählige Studien konnten zudem den besonders positiven Einfluss von Azelainsäure auf Pigmentflecken belegen. Hautverfärbungen können deutlich reduziert oder aufgehellt werden. Hinzu kommt, dass Azelainsäure gegen freie Radikale vorgeht und Irritationen der Haut verringert.

Wir sind stolz darauf, die richtige Formulierung entwickelt zu haben, um diesen schwer zu verarbeitenden, aber so wichtigen, Stoff in unserem Serum verwenden zu können. Wir haben zudem erkannt, dass Azelainsäure in Kombination mit Niacinamid und Tranexamsäure noch effektiver bei der Bekämpfung von Pigmentflecken wirkt. 

Tranexamsäure

Zahlreiche Studien wie z.B. Tranexamic acid: an important adjuvant in the treatment of melasma oder Efficacy and Safety of Tranexamic Acid in Melasma konnten eindeutig die ausgeprägt positive Wirkung dieser Aminosäure auf Pigmentflecken und Rötungen nachweisen. Bereits in kleinen Mengen bleicht es die Flecken und sorgt für ein glatteren Hautbild, besonders bei dunklen Hauttypen. 

Tranexamsäure beruhigt die Haut und unterstützt sie bei der Wiederherstellung des natürlichen Schutzmantels. Außerdem pflegt es die Haut ausgezeichnet auch bei Rosacea und Akne. 

Dipotassium Glycyrrhizinate und Glycyrrhetinsäure

Die, aus der Süßholzwurzel stammenden Inhaltsstoffe haben wir insbesondere wegen ihrer entzündungshemmenden und relaxierenden Wirkung ausgewählt. Aber natürlich schätzen wir auch ihre positiven Effekte auf die Talgdrüsen und stressbedingte Hautprobleme. 

Chemisch betrachtet hilft uns Dipotassium Glycyrrhizinate durch seine selbst emulgierenden Eigenschaften dabei, Emulgatoren in unserer Creme drastisch zu reduzieren. Und je weniger chemische Hilfsmittel man verwendet, desto besser.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes und ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Die von uns verwendete Hyaluronsäure ist durch Alpha- Linolsäure modifiziert und so ein hochwirksames Anti-Pigmentierungsmittel. Durch den Abbau von Melanin wirkt sie hautaufhellend.

Hyaluronsäure kommt an vielen Stellen des Körpers zum Einsatz, ist wasserbindend und glättend, hat wundheilungsfördernde und viskoelastische Eigenschaften und wird vom Körper selbst gebildet. Allerdings reicht die Eigenproduktion manchmal nicht aus und wird zudem im Alter immer weiter eingeschränkt.

SH-Octapeptide-24, SH-Tripeptide-5 und SH-Nonapeptide-1 

Alle drei Peptide wirken hyperaktiven Melanozyten entgegen und sind in der Lage auf diese Weise die Melaninsynthese zu regulieren. In der Folge werden Pigmentflecken erfolgreich aufgehellt.

Butylresorcinol und Acetylglucosamine

Wie medizinische Studien immer wieder belegen, kann Butylresorcinol und Acetylglucosamine das für die Produktion von Melanin erforderliche Enzym Tyrosinase hemmen. Folglich kann auch kein (oder nur weniger) Melanin produziert werden, was zu einer Aufhellung des Hautbildes und der Pigmentflecken führt.

Butylresorcinol kann aber noch viel mehr. Es kann die Aktivität von Peroxidase reduzieren und im weiteren die Produktion des schwarzen Melanins. Dies hat zur Folge, dass Pigmentflecken Ihre Farbe verlieren und verblassen. 

Serum gegen Pigmentflecken

Worin liegen die Ursachen für Pigmentflecken?

Pigmentflecken entstehen durch eine Veränderung bestimmter Hautzellen, die in der mittleren Hautschicht, der Lederhaut, eingebettet sind und als Melanozyten bezeichnet werden. In ihnen wird der Hautfarbstoff Melanin gebildet. Durch die Produktion von Melanin wird die Haut unter anderem vor der schädlichen Einwirkung von UV-Strahlung geschützt. 

Die Veränderung der Melanozyten kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erblicher Veranlagung
  • Schäden durch erhöhte Sonneneinwirkung
  • Änderungen im Hormonhaushalt, insbesondere bei Frauen
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Antibiotika, Chemotherapeutika und Johanniskrautpräparate)
  • Insektenstich
  • Hauterkrankungen wie Akne, Psoriasis, Gürtelrose oder Syphilis, Tumore
  • Unverträglichkeiten, Allergien und Störungen des Stoffwechsels
  • Mangel an Folsäure- oder Vitamin-B12

Übrigens: Frauen, die die Pille nehmen, leiden häufiger an Pigmentflecken, als solche, die auf andere Weise verhüten.

Infokasten Melanin

Melanin ist ein Farbstoff, ein Pigment, das in sehr vielen Lebewesen vorkommt. Nicht nur unsere Hautfarbe, Haar- und Augenfarbe wird durch dieses Farbpigment bestimmt, sondern beispielsweise auch die braunen Flecken auf Bananen oder die schwarze Farbe von Tintenfisch Tinte.  

Erst vor einigen Jahren ist es deutschen Wissenschaftlern gelungen, die Bildung von Melanin weitestgehend zu entschlüsseln. Hierbei wird dem Enzym Tyrosinase eine bedeutende Rolle zugesprochen. (Quelle: Johannes Gutenberg Universität Mainz) Wird dieses Enzym gehemmt (wie beispielsweise durch einen unserer Inhaltsstoffe (Butylresorcinol), wird auch die Produktion von Melanin gehemmt. In der Folge hellen Pigmentflecken auf.

Wie äußern sich Pigmentflecken?

Sommersprossen

Eine sehr weit verbreitete Variante von Pigmentflecken sind die im Volksmund als Sommersprossen bekannten Epheliden. Sie sind vollkommen harmlos und geben vielen Menschen ihren individuellen Charakter.

Altersflecken

Altersflecken, medizinisch als Lentigo solaris bezeichnet, sind ebenfalls eine Form von Pigmentflecken. Sie kommen in unterschiedlichen Schattierungen und Ausprägungen, bevorzugt an Stellen vor, die der Sonne ausgesetzt sind (Hals, Gesicht, Hände).

Leberflecken & Muttermale

Auch Leberflecken und Muttermale gehören in die Gruppe der Pigmentflecken. An diesen Stellen haben sich Pigmentzellen konzentriert und die Male gebildet. Beide Formen können sowohl von Geburt an auf der Haut angelegt sein oder sich im Laufe des Lebens neu bilden. 

Schwangerschaftsmaske

In der Schwangerschaft verändert sich der Hormonhaushalt der Frau drastisch. Dadurch können bestimmte Pigmentflecken entstehen, die Chloasma. Die dunkel pigmentierten, großflächigen Bereiche im Gesicht bilden sich in den allermeisten Fällen nach der Entbindung wieder zurück.

Erblich bedingte Formen

Auch erblich bedingte und ab der Geburt sichtbare Pigmentierungsstörungen, wie der Naevus pigmentosus oder der Naevus spilus sind denkbar.

Achtung Hautkrebs

Pigmentflecken sind im Normalfall harmlos. Vollkommen anders sieht dies aber mit verschiedenen Hautkrebsarten, wie beispielsweise dem Schwarzen oder Weißen Hautkrebs aus. Das Tückische ist, dass der Hautkrebs in Melanozyten entsteht, die sich frei im Körper bewegen und so den Krebs leicht streuen können.
Bitte checke Deine Haut in regelmäßigen Abständen und gehe zudem alle zwei Jahre zu einem Check Up zu Deinem Dermatologen. Obwohl die Unterscheidung nicht ganz einfach ist, wurde zur Eigenkontrolle die ABCDE-Methode entwickelt.

ABCDE-Methode zur Einschätzung von Muttermalen und Co.

Buchstabe Eigenschaft Beschreibung
A Asymmetrie Melanome sind häufig unregelmäßig in ihrer Form
B Begrenzung Melanome sind uneben, zackig und verlaufen im Gegensatz zu glatt konturierte Leberflecken
C Color (Farbe) Melanome können mal heller, mal dunkler, mal rötlicher, gräulicher der bläulicher sein als gesunde Pigmentflecken
D Durchmesser Alles, was größer ist als 2 mm sollten Sie besonders im Auge behalten
E Evolution Bei schnellen Veränderungen von Malen (kürzer als 3 Monate) ist die Gefahr, dass es sich um ein Melanom handelt, groß.

Zusammenfassung

Pigmentflecken haben die unterschiedlichsten Ursachen und werden von den Betroffenen oft als Makel empfunden. Die Inhaltsstoffe unseres Serums sind so formuliert, dass sie Pigmentflecken bei regelmäßiger Anwendung verblassen lassen und sogar der Entstehung neuer Flecken entgegenwirken.

Sie hemmen eine übermäßige Melaninsynthese, regulieren die Synthese neuen Melanins und verhindern den Transport des Melanins an die sichtbare Oberfläche der Haut. Das Ergebnis: ein ebenmäßiger Teint, aufgehellte Pigmentflecken und eine deutliche Reduktion optischer Makel.